Mercedes-Benz W116 V12 600 SE

Der W116 V12 auf Basis eines 280 S. Erst 450 PS genü­gen für den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5.3 Sekun­den und für eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 272 km/h. Als 280 S war er hübsch anzu­se­hen und dank der guten Aus­stat­tung auch kom­for­ta­bel. Über den schwa­chen Antrieb ließ sich hin­weg­se­hen, weil der Umbau auf M120 von vorn­her­ein geplant war.

Als Spen­der dien­te ein W140 600 SEL, aus dem Motor und Getrie­be über­nom­men wur­den. Für die ange­mes­se­ne Ver­zö­ge­rung sorgt eine Brems­an­la­ge, die auf­grund ihrer Dimen­sio­nen den Ein­satz der Seri­en­be­rei­fung aus­schließt.

Äußer­lich ist die Distanz zum Seri­en­mo­dell nicht zu leug­nen, der Innen­raum hin­ge­gen befin­det sich im gepfleg­ten Ori­gi­nal­zu­stand.

Die fina­le Motor­ab­stim­mung fand auf dem Dynojet der Dirk Junge GmbH statt und atte­stier­te eine Motor­lei­stung von 450 PS.

W116 V12

W116 V12

600 SE V12 Totale

600 SE V12 Tota­le

W116 Tuning: M120

M120 im W116

600 SE V12 Interior

600 SE V12 Inte­rior

Alternative Totale W116 V12

W116 M120 Tota­le

Insigne des W116 Tunings - Das V12 Emblem auf der C-Säule

Insi­gne des W116 Tunings

 

World's first W116 V12

W116 V12 600 SE (Pre­view 2015)