Mercedes-Benz W123 V8 560 TE

Unser Pro­to­typ des 560 TE (W123 V8)

Ursprüng­lich als Werk­statt­wa­gen für den täg­li­chen Gebrauch gedacht wur­de die­ser W123 als 300 TDT 2007 in den Fuhr­park auf­ge­nom­men. Da er in sei­ner ursprüng­li­chen Form nicht so recht in das Gesamt­bild pas­sen woll­te, obwohl er bereits über Leder­aus­stat­tung, einem mecha­nischem Stahl­schie­be­dach, einer Kli­ma­an­la­ge und elek­tri­schen Fen­ster­he­bern ver­füg­te, wur­den die ersten Maß­nah­men fäl­lig.

Die Kom­plett­lackie­rung war selbst­ver­ständ­lich und ihr folg­ten ein schwar­zer Dach­him­mel, eine Zen­tral­ver­rie­ge­lung mit Fern­be­die­nung, Sitz­hei­zung für die Vor­der­sit­ze, ein Nardi–Lenkrad und eine Roll­box. Abschlie­ßend wur­de die Ori­gi­nal-Color­ver­gla­sung wei­ter abge­tönt, die Front­schei­be mit Grün­keil nach­ge­rü­stet und die Optik mit drei­tei­li­gen AMG-Fel­gen abge­run­det.

Um die Unzu­frie­den­heit bei den Fahr­lei­stun­gen zu besei­ti­gen wur­de letzt­lich der gesam­te Antrieb­strang eines 560 SEC ver­baut, der unse­rem W123 zu 200 kW (272 PS) und 430 Nm ver­half.

Bekannt­heit erlang­te unser “Werk­stattesel” durch die­se Vide­os: